Fachliteratur zur EFT-Paartherapie, Einzeltherapie & Familientherapie

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über einführende und Fachliteratur zur Emotionsfokussierten Paartherapie (EFT), Familientherapie (EFFT) und Einzeltherapie (EFIT). Darüber hinaus werden Sitzungsauszeichnungen gelistet die deutschsprachig oder mit deutschen Untertiteln versehen sind. Die EFT  ist über die letzten 25 Jahre systematisch erforscht worden und von der APA (American Psychological Association) anerkannt. Zur Forschungsübersicht - Stand 2020 (englisch).

TitelZusammenfassungAutor*inErscheinungsjahrDokumentartBereichSprache
Emotionsfokussierte Einzeltherapie

, 2023deutsch
Emotionsfokussierte Familientherapie

, , , , 2022deutsch
Praxis der Emotionsfokussierten Paartherapie

2021deutsch
Juli & Lee

Juli und Lee führen seit zwei Jahren eine Beziehung. Sie haben die Therapie begonnen, da …

2009english - deutsch untertitelt
John & Julia

Diese Sitzung ist lange einer, der meistgezeigten Sitzung auf EFT-Basistrainings gewesen. Das Paar John und …

2009english - deutsch untertitelt
Emotionsfokussierte Familientherapie (EFFT) – Klinisches Beispiel

Diese Sitzung von Gail Palmer mit Nick und seine Eltern ist ein klinisches Beispiel der …

2020english - deutsch untertitelt
Paarbeziehung als Bindung und Emotionsfokussierte Paartherapie

Dem Artikel stellt die Bindungstheorie als grundlegendes Modell für die Erklärung von Paarbeziehungen und die …

2016deutsch
Aufgabenanalyse des Reengagement des Rückzüglers in EFT

Der Zweck dieser Studie bestand darin, zu untersuchen, welche Therapeuteninterventionen und emotionalen Prozesse des Klienten …

2017englisch
Sich wieder nah sein – Intimität und Innigkeit in der Beziehung

Susanne Donner im Gespräch mit Matthias Angelstorf, Zoya Simakhodskaya und Volker Thomas über emotionsfokussierte Paartherapie …

2021deutsch
Wir beide: Das Arbeitsbuch zur Emotionsfokussierten Paartherapie

„Wir beide“ ist ein überaus hilfreiches EFT-Arbeitsbuch sowohl für Paare als auch für Therapeut*innen, die …

, 2016deutsch
Paarprobleme und Paartherapie: Theorien, Methoden, Forschung – Ein Integratives Lehrbuch

2018deutsch
Liebe macht Sinn – Revolutionäre neue Erkenntnisse über das, was Paare zusammenhält

In „Liebe macht Sinn“ verweist Sue Johnson auf revolutionäre neue wissenschaftliche Studien, die belegen, dass wir von …

2017deutsch
Halt mich fest – Sieben Gespräche über lebenslange Liebe

„Halt mich Fest“ ist einer von Sue Johnsons Bestseller, geschrieben für alle, die etwas über …

2019deutsch
Vera & Matthias

Eine Live-Sitzung mit Paul Greenman, die während eines Basistrainings für Emotionsfokussierte Paartherapie (EFT) in 2017 …

2017deutsch
Ted & Jed

Diese Phase 1-Sitzung eines homosexuellen Paares veranschaulicht Elemente der EFT – Deeskalation (erster Change-Event der …

2019english - deutsch untertitelt
Wegweiser Emotionsfokussierte Paartherapie. Paare prozess- und bindungsorientiert durch den Dschungel der Gefühle begleiten

Mit der Bindungsbrille der emotionsfokussierten Paartherapie (EFT) wird aus chaotischen Beziehungsdynamiken von Paaren der (aktuell) …

2020, deutsch
Bindungstheorie in der Praxis – Emotionsfokussierte Therapie mit Einzelnen, Paaren und Familien

Sue Johnson schreibt über ihr Buch „Bindungstheorie in der Praxis: Emotionsfokussierte Therapie mit Einzelnen, Paaren und …

2020, , deutsch
Wie Paare ihre Emotionen regulieren können – Ohnmacht in der Paarbeziehung

Die neue Paar- und Bindungsforschung zeigt, wie Emotionen negative Interaktionsmuster antreiben und wie Paare lernen …

2018deutsch
Die Erschaffung der Liebe

Liebe ist kein unergründliches Mysterium. Wir sind ihrem Kommen und Gehen nicht machtlos ausgeliefert. Die …

, 2012deutsch
„Ich bin lange nicht mehr so nah bei meinen Gefühlen und gleichzeitig bei meiner Frau gewesen…‟

Die kanadische Paartherapeutin Susan Johnson hat auf der Grundlage ihres Buches „Halt mich fest. Sieben …

2013deutsch
Die Liebe wiederentdecken – Emotionsfokussierte Paartherapie nach Susan Johnson

Als erfahrenen Psychologische Psychotherapeutin haben mich Paartherapien schon immer fasziniert, manchmal doch auch gestresst und …

2012deutsch
Pilotstudie zu EFT

Im vorliegenden Artikel wird der neue paartherapeutische Ansatz der Emotionsfokussierten Paartherapie (EFT) vorgestellt, der die …

, 2009deutsch